2.300 Teilnehmer bei KinderUni OÖ

2.300 Teilnehmer bei KinderUni OÖ

Petra Schabhüttl, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Andreas Kupfer MBA, Ing.in Judith Ringer, Mag. Dr. Oliver Schauer MBA, Irene Schwaiger und Mitarbeiterinnen der KinderUni

Diese Woche endete die 19. Auflage der KinderUni OÖ. An insgesamt sechs Standorten in ganz Oberösterreich konnten Kinder und Jugendliche ihren Wissensdurst stillen. Neben den KinderUnis in Linz, Wels, Steyr, Hagenberg, Ennstal und Almtal wurden zusätzlich „Science Holidays“ im Almtal und in Steyr abgehalten.

„Die KinderUni OÖ ist ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Es freut mich, dass dieses Angebot auch 2022 so gut angenommen wurde. Die jungen Studentinnen und Studenten gehen neugierig an die unterschiedlichen Fachgebiete heran und können ihren Forschergeist ausleben. Ich bin fest davon überzeugt, dass hier die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von morgen ihre ersten Schritte setzen. Die KinderUni OÖ weckt in Kindern und Jugendlichen die Lust auf Wissenschaft“, so Bildungsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander.

„Das Team im Headquarter Steyr und an den Standorten hat sich dieses Jahr besonders ins Zeug gelegt, das Ziel war es, nach zwei Jahren im Ausnahme-Modus den Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Rückkehr in den Normal-Modus zu ermöglichen. Das ist mehr als geglückt, wir sind stolz und glücklich über das große Interesse. Das motiviert uns im Jubiläumsjahr 2023 – die KinderUni OÖ wird 20 – ein besonders spannendes Programm mit einigen Überraschungen und Sonderprojekten zu organisieren. Danke auch an unsere Förderer, Sponsoren und Projektpartner. Ohne dem großen Zusammenwirken im Netzwerk wäre die Realisierung dieser Projekte in dieser Qualität und Quantität nicht möglich", sagt KinderUni-Rektor Andreas Kupfer.

WISSEN SCHAFFT NEUGIERDE! – Das diesjährige Motto der KinderUni OÖ spricht für sich. An insgesamt sechs Standorten in ganz Oberösterreich konnten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen und experimentieren. 2022 fand die KinderUni OÖ an den sechs Standorten in Linz, Steyr, Wels, Hagenberg, im Ennstal und im Almtal statt. Insgesamt wurden 440 Kurse von mehr als 500 Dozentinnen und Dozenten abgehalten. 6.890 Kursplätze wurden insgesamt belegt. Die 2.320 teilnehmenden Kinder und Jugendliche konnten sich je nach Interesse für einen oder mehrere Kurse einschreiben und diese absolvieren – ganz wie an einer echten Uni.

Die KinderUni OÖ
Die KinderUni OÖ selbst ist ein Projekt des Instituts für Angewandte Umweltbildung (IFAU) Steyr zur Wissens- und Wissenschaftsvermittlung an Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren. An ausgewählten Sonderprojekten können auch Jugendliche bis 18 teilnehmen. Ihre Geschichte geht auf das Jahr 2004 zurück, in dem die erste Kinderuni in Steyr als außerschulisches Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche stattfand. Aufgrund des großen Erfolges und der vermehrten Nachfrage wurde das Programm um die fünf Standorte Almtal, Ennstal, Hagenberg, Linz und Wels unter dem Motto fragen.forschen.wissenwollen erweitert.

Inzwischen bietet die KinderUni OÖ zusätzlich im Sommer die Science Holidays im Almtal und in Steyr und in den Herbstferien das WEBLAB in Form von Online- Workshops an. Realisiert und unterstützt wird das Projekt durch das große Netzwerk der Bildungs- und Kooperationspartner:innen, Sponsor:innen, Fördergeber:innen sowie durch das jährliche Engagement von Dozent:innen und Betreuer:innen.
 

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: Land OÖ/Daniela Sternberger

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

19. 12. 2023 | Panorama

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ