Basketball - Swans Gmunden vs. Raiffeisen Flyers Wels

Basketball - Swans Gmunden vs. Raiffeisen Flyers Wels

Auf ein absolutes Spitzenspiel dürfen die oberösterreichischen Basketball-Fans am Sonntag (17.30 Uhr) hoffen, wenn die Swans Gmunden die Raiffeisen Flyers Wels erstmals in der BSL-Geschichte zum traditionsreichen Derby bitten

Zwar konnte Wels seit der Neugründung des Vereins kein Spiel am Traunsee gewinnen. Der Fakt, dass den Gmundnern mit Javion Ogunyemi der einzige echte Inside-Leistungsträger fehlt, spielt den Gästen aber sicher in die Karten. Ob es zu einer emotionalen Rückkehr von Tilo Klette an seine alte Wirkungsstätte kommt, ist noch nicht klar. Der Flyers-Oldie feierte zuletzt sein Saisondebüt, ist aber noch nicht 100% fit.  

Swans Gmunden vs. Raiffeisen Flyers Wels

Sonntag, 17.30 Uhr – Volksbank Arena, Gmunden

live auf www.skysportaustria.at/live

Anton Mirolybov, Head Coach Gmunden: „Ich habe hier in Gmunden schon mitbekommen, dass das Derby gegen Wels sehr wichtig ist, dafür wollen wir bereit sein. Wels spielt gut. Sie spielen aktiven Basketball und wir müssen im Vergleich zum letzten Spiel wieder einen Schritt vorwärts machen.“

Richard Poiger, sportlicher Leiter Gmunden: „Es wird eine schwierige Herausforderung, Wels hat einen guten Kader und hat letzte Woche Kapfenberg besiegt. Wir müssen vor allem Inside schauen, dass wir mit der Personaldecke entsprechend dagegenhalten. Wir freuen uns auf ein volles Haus und einen Basketballleckerbissen.“

Sebastian Waser, Head Coach Wels: „ Wir haben uns in den letzten Wochen sehr gut präsentiert und haben trotz unserer Verletzungsprobleme einen Schritt nach vorne gemacht. Um in einem Derby und speziell in Gmunden bestehen zu können, müssen wir aber dennoch eine Schaufel drauflegen.” 

Benjamin Blazevic, Spieler Wels: „Da wir auswärts in Gmunden noch nie gewonnen haben, starten wir als leichter Underdog in das Derby. Wir sind als Team eine starke Einheit und wollen die Swans in ihrer Halle fordern. Dabei hoffen wir auf die Unterstützung unserer Fans.“

Personelles: Javion Ogunyemi fehlt den Swans wegen einer Knieverletzung. Bei den Flyers ist der Einsatz von Tilo Klette aus heutiger Sicht fraglich. Er ist trotz seines Einsatzes im letzten Spiel noch nicht bei 100%. 

 

Mit dem neunten Spieltag biegt die Hinrunde der ADMIRAL Basketball Superliga am Wochenende in die Zielgerade ein. Zum Abschluss der ersten Hälfte des Grunddurchgangs stehen am Samstag zwei Duelle mit „David-gegen-Goliath“-Charakter an, ehe am Sonntag drei echte Derbys für Spannung und noch mehr Emotionen sorgen werden. In einer Woche erfolgen der aktuellen Runde Rückspiele, eine richtungsweisende Woche ist also fix

Die Kapfenberg Bulls haben es derzeit wirklich nicht leicht. Drei Leistungsträger fallen längerfristig aus, eine Niederlage in Wels und die bittere Heimpleite im FIBA Europe Cup gegen Zwolle (HOL) sorgen auch nicht für viel bessere Stimmung. Die soll am Samstag (17.30 Uhr) gegen Vienna D.C.  Timberwolves aber wiederhergestellt werden. Gegen das noch sieglose BSL-Schlusslicht aus Wien ist der regierende Meister wohl auch dezimiert zu favorisieren, unterschätzen sollten die Steirer ihren Gegner aber sicher nicht. 

Das gilt auch für die UNGER STEEL Gunners Oberwart, die zwar derzeit auf der Erfolgswelle schwimmen, die Tabellenführung beim UBSC Raiffeisen Graz aber sicher nur mit höchster Konzentration verteidigen können. Die Steirer sammelten zuletzt mit dem zweiten Saisonsieg gegen die TImberwolves Selbstvertrauen und wollen gegen den Leader überraschen. Vor allem das Debüt von Derreck Jamerson, der Graz zuletzt gleich als Topscorer anführte, macht den Steirern Hoffnung für das Spiel am Samstag, das um 20 Uhr live auf SKY Sport Austria HD übertragen wird.

Die Fitness ist auch bei den BK IMMOunited Dukes ein Thema. Edin Bavcic und Benedikt Danek fehlt sie derzeit, auch Christoph Jakubovski ist angeschlagen, was die Ausgangsposition vor dem klassischen Donau-Derby beim BC Hallmann Vienna am Sonntag (17.30 Uhr) durchaus beeinflusst. Denn obwohl die Klosterneuburger erst ein Spiel verloren, Wien gleichzeitig erst einen Sieg einfahren konnte, ist den Hauptstädtern gegen die Dukes in dieser Besetzung einiges zuzutrauen. Nicht zuletzt, weil sie sich am Donnerstag im Alpe Adria Cup erneut Selbstvertrauen holten, das B-Team von Egis Körmend (UNG) mit 110:74 aus der Halle schossen.  

Wie sich die Ungarn dabei fühlten, wissen die Arkadia Traiskirchen Lions seit letzter Runde, in der sie von Oberwart eine ähnliche Packung kassierten. Am Sonntag (17.30 Uhr) geht es für die Löwen damit zum einen um Rehabilitation, zum anderen aber vor allem um extrem wichtige Punkte im direkten Duell gegen den SKN St. Pölten Basketball. Während es in diesem Niederösterreich-Derby in den 1990er-Jahren oft um den Meistertitel ging, steht in der kommenden beiden Aufeinandertreffen der Kampf um die Top-Sechs im Mittelpunkt. Siege sind für beide Teams Pflicht. 

Kapfenberg Bulls vs. Vienna D.C. Timberwolves 

Samstag, 19.30 Uhr – Sporthalle Walfersam, Kapfenberg

live aufwww.skysportaustria.at/live

Mike Coffin, Head Coach Kapfenberg: „Die Verletzungssituation ist momentan für das Team und alle Beteiligten nicht einfach. Wir versuchen natürlich trotzdem, mit dem was wir haben, so gut wie möglich zu arbeiten. Wir richten den Blick für das Timberwolves-Match nach vorne und werden unser Bestes geben.” 

Bogic Vujosevic, Spieler Kapfenberg: „Wir wollen bei dem Spiel gegen die Timberwolves wieder so auftreten, wie man es von den Bulls gewohnt ist. Wieder zurück in die gewohnte Form zu kommen und das heimische Publikum nicht zu enttäuschen, ist für dieses Spiel ganz wichtig.“ 

Hubert Schmidt, Head Coach Timberwolves: „In den Spielen gegen Kapfenberg geht es für uns darum, unsere Habits zu festigen und uns mit viel Einsatz gegen die Athletik der Bulls zu behaupten.“ 

Philipp D’Angelo, Kapitän Timberwolves: „Wir müssen mit mehr Energie und Siegeswillen in unsere Spiele starten! Wir wollen gegen Kapfenberg wieder einen Schritt in die richtige Richtung gehen und vielleicht sogar überraschen!“ 

Personelles: Bei Kapfenberg sind Keenan Gumbs, Marino Sarlija und Tobias Schrittwieser nicht einsatzfähig. Branislav Balvan fehlt den Timberwolves verletzt. 

UBSC Raiffeisen Graz vs. UNGER STEEL Gunners Oberwart

Samstag, 20 Uhr – Raiffeisen Sportpark Graz

live auf SKY Sport Austria HD 

Ervin Dragsic, Head Coach Graz: „Oberwart ist aktuell eines der Topteams. Vor allem Alexander ragt neben einem gesamtgesehen starken Team noch heraus. Wenn wir so wie im zweiten Viertel gegen die Timberwolves spielen, könnte es überaus spannend werden.“

Michael Fuchs, Manager Graz: „Die Gunners sind auch heuer wieder ganz stark. Unser Team jedoch hat trotz der bisherigen Ergebnisse Überraschungspotential.“

Horst Leitner, Head Coach Oberwart: „Zum Abschluss der Hinrunde erwartet uns kein leichtes Spiel, da für Graz jedes Spiel und jeder Sieg wichtig ist. Unser Gegner befindet sich im Wandel. Graz wird uns daher bestimmt nichts schenken.“

Edi Patekar, Spisler Oberwart: „Graz ist zu Hause immer sehr stark. Wir müssen das Spiel mit hoher Intensität kontrollieren, um zu siegen.“

Personelles: Orion Outerbridge fehlt Oberwart weiterhin. 

BC Hallmann Vienna vs. BK IMMOunited Dukes
Sonntag, 17.30 Uhr – Hallmann Dome, Wien

live auf www.skysportaustria.at/live

Luigi Gresta, Head Coach BC Vienna: „Wir werden einem sehr starken Team mit großen Spielern unter dem Korb gegenüberstehen. Um hier mithalten zu können, müssen wir ganz besonders aufpassen keine zweiten Chancen unter dem Korb zu vergeben. Natürlich müssen auch die Guards unter Kontrolle gebracht werden - die Rebounds werden aber entscheidend sein.“ 

Petar Stazic Strbac, Manager BC Vienna: „Es erwarten uns zwei wichtige Derbys in den kommenden 8 Tagen. Die Tabellensituation ist wieterhin frustrierend aber ich bin davon überzeugt, dass sich durch harte Arbeit unsere Situation in den kommenden Wochen ändern wird.“

Werner Sallomon, Head Coach Dukes: „Wir wollen die Hinrunde des Grunddurchgangs, trotz der Ausfälle, mit einem Sieg abschließen. Wenn wir ordentlich zur Sache gehen und konzentriert spielen, stehen die Chancen auf einen Erfolg gut.“ 

Max Hopfgartner, Spieler Dukes: „Gerade im Moment, wo wir nicht die gesamte Mannschaft zur Verfügung haben, dürfen wir Wien nicht unterschätzen. Auf das Spiel in St. Pölten können wir aufbauen. Wir werden versuchen, unsere Taktik diszipliniert und konzentriert umzusetzen, um damit den Sieg im Donau-Derby zu holen.“

Personelles: Edin Bavcic und Benni Danek fallen bei den Dukes aus, Christoph Jakubovski ist fraglich. 

Swans Gmunden vs. Raiffeisen Flyers Wels

Sonntag, 17.30 Uhr – Volksbank Arena, Gmunden

live auf www.skysportaustria.at/live

Anton Mirolybov, Head Coach Gmunden: „Ich habe hier in Gmunden schon mitbekommen, dass das Derby gegen Wels sehr wichtig ist, dafür wollen wir bereit sein. Wels spielt gut. Sie spielen aktiven Basketball und wir müssen im Vergleich zum letzten Spiel wieder einen Schritt vorwärts machen.“

Arkadia Traiskirchen Lions vs. SKN St. Pölten Basketball

Sonntag, 17.30 Uhr – Lions Dome, Traiskirchen

live auf www.skysportaustria.at/live

Zoran Kostic, Head Coach Traiskirchen: „Die Spiele gegen St. Pölten werden entscheiden ob wir im unteren oder oberen Playoff spielen werden.“ 

Paul Isbetscherian, Spieler Traiskirchen: „Wir werden mit den Fans im Rücken und einer starken Leistung den sechsten Tabellenplatz attackieren.“ 

Andreas Worenz, Head Coach St. Pölten: „Zwei wichtige Spiele gegen die Lions stehen vor der Tür. Wir wollen uns im Mittelfeld festsetzen. Dafür benötigen wir aber Siege gegen die direkten Gegner. Wir werden optimal vorbereitet in das Spiel gehen und meine Spieler wissen worum es geht.“

Paul Koroschitz, Spieler St. Pölten: „Es ist ein sehr wichtiges Spiel, um den Verbleib in den Top-Sechs. Wir sind gut vorbereitet und topmotiviert.“

Personelles: Traiskirchens Maris Ziednis fällt weiterhin aus.

Quelle: Johannes Wiesmann, Basketball Austria  //  Fotocredit: Johannes Wiesmann, Basketball Austria

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze