Altmünsters Bürgermeister Martin Pelzer, Community Nurse Tanja Gattinger, Traunkirchens Bürgermeister Christoph Schragl und Community Nurse Rebecca Schachinger
Community Nurses präsentieren neue Programme zur Gesundheitsförderung für Altmünster & Traunkirchen
Für die Einwohner von Altmünster und Traunkirchen wurden ganz exklusiv zwei Möglichkeiten geschaffen, die täglich zum Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens beitragen. Die Community Nurses der beiden Gemeinden stellen in Zusammenarbeit mit der Brain Company aus Gmunden die App „memofresh“, sowie den Stehkalender „rüstig statt rostig“ von PROGES der Bevölkerung zur Verfügung.
Die App „memofresh“ verbindet die fünf wichtigen Bereiche Gedächtnistraining, Bewegung, Entspannung, Ernährung und Soziales und hilft die Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten. Darin sind täglich Gedächtnisübungen, Ernährungstipps, Bewegungs- und Entspannungsübungen sowie Inputs zu sozialen Kontakten abrufbar. Die App kann auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop verwendet werden. Für alle, die etwas in den Händen halten wollen, gibt es den Stehkalender „rüstig statt rostig“. Der Kalender beinhaltet Mobilisierungsübungen, Kräftigungsübungen und Übungen zur Auflockerung, die von zu Hause aus durchgeführt werden können, sowie wertvolle Ernährungstipps. App und Kalender sind für alle Altmünsterer und Traunkirchner kostenlos bei den Community Nurses erhältlich.
Für die Bürger aus Altmünster und Traunkirchen findet am 5. Juli von 14:00 bis 16:00 Uhr der Seniorennachmittag „fit & aktiv“ im Pfarrsaal Altmünster statt. Dort werden die Programme vorgestellt.
Quelle: K. Tiefenthaler // Fotodredit: ©Marktgemeinde Altmünster