Elena Kapsamer - Back on Track

Elena Kapsamer - Back on Track

Am ersten Juni-Wochenende kam es nun endlich zum langersehnten Motocross-Saisonauftakt für die junge Oberösterreicherin aus Schwanenstadt. Austragungsort war Horazdovice in Tschechien, nachdem vor zwei Wochen der geplante Saisonstart in Italien aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden musste.

 

  • Ort/Place: Horazdovice, CZ
  • Datum/Date: 06.06.2021
  • International Czech Woman Championship – Open:

Das erste Rennen im Jahr ist immer etwas Spezielles da es ganz einfach die erste Standortbestimmung ist. Das war auch gestern so. Elena hatte sich sehr gut mit ihrem Coach von MXCS Patrik Schrattenecker auf diese Saison vorbereitet und daher war es sowohl für Elena als auch für das gesamte Team eine Erleichterung als Sie die zweitbeste Zeit in der Qualifikation erzielen konnte. Damit war alles angerichtet für die Rennen.

Rennen 1: Elenas erster Start mit einer GasGas war ein guter Start. Elena bog als 2, direkt am Hinterrad der Tschechin Vitkova, in die erste Kurve ein. Schon in der ersten Runde konnte sich die WM-Fahrerin Krystina Vitkova und Elena vom Rest des Feldes absetzen. Elena attackierte Vitkova das ganze Rennen konnte sie aber nicht überholen. Damit fuhr sie auch an zweiter Stelle ins Ziel.

Rennen 2: Der zweite Start war noch einmal besser. Sie konnte die volle Power ihrer GasGas MC 250F ausspielen und bog als erste in die erste Kurve ein. Wie schon im ersten Lauf konnten sich Elena und Vitkova schon in der ersten Runde vom Rest des Feldes absetzen. Nur dieses Mal in umgedrehter Reihenfolge. Im Steilhang machte Elena einen kleinen Fehler, und Vitkova konnte Elena überholen. Die MSV-Schwanenstadt Fahrerin versuchte sofort die Konterattacke. Dabei touchierte sie Vitkovas Motorrad und musste kurz zu Boden. Damit hatte Elena 15 Sekunden Rückstand, den sie leider nicht mehr schließen konnte. Somit sah das Tagesklassement wie folgt aus:

  1. Krystina Vitkova
  2. Elena Kapsamer
  3. Lucie Simonova

Elenas Kommentar nach dem Rennen: Ich bin zufrieden mit dem Rennen, wenn auch der zweite Lauf mit dem Sturz etwas unglücklich war. Das wichtigste ist, dass ich den Speed habe, um auch Rennen gewinnen zu können. Wir werden diese Woche noch das eine oder andere verbessern und uns gezielt auf die nächsten Rennen vorbereiten. 

 

Quelle: EK699 / Fotocredit©: Pavlii Horak (Verwendung honorarfrei)

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze