Zwei Swanbombers, Emil Schnötzinger-Vorwahlner (links am Bild) und Tim Unterwurzacher (rechts), sind am vergangenen Wochenende Europameister U18 geworden
Als fixe Leistungsträger in den Landesauswahlen und aufgrund der zahlreichen Titel und Spitzenplatzierungen bei Staatsmeisterschaften war die Nominierung in den nationalen U18-Kader für die jungen Schwanbombers nur eine Frage der Zeit. Voll motiviert ging es also für Angreifer Emil Schnötzinger-Vorwahlner (16 Jahre) und Abwehrspieler Tim Unterwurzacher (17) nach Münchwilen (Schweiz) mit dem Traum, mit ihrem Team den Titel zu gewinnen.
Österreich hatte keine Startschwierigkeiten und spielte eine tadellose Vorrunde, in der sie alle ihre Spiele gewinnen konnten. Als Vorrundensieger trafen sie im Halbfinale auf die viertplatzierten Italiener. Die Abwehr rund um Tim Unterwurzacher hatte mit den Angriffen der Italiener wenige Probleme und somit gewann Team Rot-Weiß-Rot klar mit 3:0.
Im großen Finale gegen die Deutschen entwickelte sich ein hochklassiger Faustballkrimi über die volle Länge: Der erste Satz ging klar aufs Konto der Österreicher, danach glichen die Deutschen aus. Für Österreich kam daraufhin Emil Schnötzinger-Vorwahlner ins Spiel, brachte unmittelbar neuen Schwung mit seiner Angriffspower ins Spiel der Österreicher und sichert seinem Team Satz drei. Weil die Gegner aus Deutschland im vierten Satz nochmals ausgleichen konnten, musste also die Entscheidung in der Verlängerung getroffen werden: Auch hier zeichnete sich ein knappes Rennen ab, aber schlussendlich drehten die Österreicher einen 8:9-Rückstand noch in ein 11:9. Da zuvor auch die weibliche U18 Österreichs den Titel geholt hat, ist Österreich nun sensationell U18-Doppeleuropameister und beendet die deutsche Titelserie der letzten Jahre.
Quelle: Julian Feichtinger // Fotorcedit: © Swanbombers