Entscheidung mit Zukunft - Über 1.485 neue Lehrerinnen und Lehrer starten in OÖ in das Schuljahr 2022/23

Entscheidung mit Zukunft - Über 1.485 neue Lehrerinnen und Lehrer starten in OÖ in das Schuljahr 2022/23

Landeshauptmann Thomas Stelzer, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer mit zwei Junglehrer/innen beim Empfang

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten, gleichzeitig aber auch schwierigsten Entscheidung im Leben. 

So wurden im aktuellen Schuljahr bereits 1.022 Neulehrerinnen und Neulehrer im Pflichtschulbereich angestellt sowie 463 Lehrkräfte an Bundesschulen. Im Jänner 2023 nutzen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und LH-Stv. Mag.a Christine Haberlander im Rahmen dreier festlicher Veranstaltungen die Gelegenheit, die ersten 980 Pädagoginnen und Pädagogen im Schuldienst willkommen zu heißen. Diese Empfänge sollen den hohen Stellenwert der Lehrtätigkeiten unserer Pädagoginnen und Pädagogen verdeutlichen.

„Wir freuen uns, dass sich in Oberösterreich wieder viele für den Lehrberuf entschieden haben. Es ist eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe, die mit viel Verantwortung einhergeht. Die Pädagoginnen und Pädagogen spielen für die Zukunft unseres Landes eine enorme Rolle, da sie der nachfolgenden Generation Wissen und Werte vermitteln und ihnen ein Vorbild sind. Wir wünschen allen Neulehrerinnen und Neulehrern im Land viel Erfolg bei dieser herausfordernden aber auch schönen Aufgabe“, lauten die Glückwünsche von Landeshauptmann Thomas Stelzer, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer.

„Als eines der großen Zukunftsthemen hat die Bildung in all ihren Facetten einen hohen Stellenwert in unserem Land. Der Start ins Berufsleben gehört zu den besonderen Meilensteinen im Leben junger Menschen. Er spielt in diesem Fall aber auch für uns als Gesellschaft eine besondere Rolle, da unsere Pädagoginnen und Pädagogen dort wirken, wo die Zukunft unseres Landes entscheidend mitgestaltet wird. Indem sie dazu beitragen die Persönlichkeiten unserer Kinder zu festigen und sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung ein Stück weit begleiten, legen sie auch einen soliden Grundstein für die Weiterentwicklung Oberösterreichs“, unterstreicht Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.  

„Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten und die Möglichkeit für jede und jeden Einzelnen, sein Talent zu entfalten. Umso wichtiger ist es, dass das Ziel aller neuen Lehrerinnen und Lehrer sein sollte, die Qualität im Bildungsland Oberösterreich zu erhalten und diese bestmöglich weiterzuentwickeln. Mit viel Engagement und Einsatz aller Pädagoginnen und Pädagogen wurde hier schon teilweise Unmögliches möglich gemacht. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen an den Schulen in Oberösterreich dafür bedanken“, so Haberlander. 

„Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach motivierten und engagierten Männern und Frauen, die Pädagoginnen oder Pädagogen werden wollen, in den Schulen aber auch in den Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen. Die Zeit in den oö. Bildungseinrichtungen ist die wichtigste Zeit für unsere Kinder, in der man als Pädagogin / Pädagoge ein gutes Vorbild sein und nachfolgende Generationen prägen kann. In diesem verantwortungsvollen Beruf hat jede / jeder die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen Wissen und Werte zu vermitteln. Ich freue mich über viele, die sich für diesen Beruf entscheiden“, sagt Klampfer abschließend.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: © Land OÖ/Max Mayrhofer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

19. 12. 2023 | Panorama

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ