Faustball BL: Überraschungen sorgen für Spannung

Faustball BL: Überraschungen sorgen für Spannung

Mit einigen Überraschungen ging der Rückrundenstart in der Faustball Bundesliga über die Bühne. Bei den Frauen fügte Wels dem bisherigen Spitzenreiter Nußbach eine Niederlage zu, Seekirchen übernahm wieder die Tabellenführung. Im Bild: Valentin Weber (r.) hält mit Froschberg den Anschluss an die Spitze (©Ines Maringer)

Überraschungen sorgen für Spannung

Jubelstimmung herrscht auch bei Seekirchens Männern, die Leader Vöcklabruck bezwangen und ebenso wie Froschberg zu den Gewinnern der Runde zählen.

Wels schrammte schon beim 2:3 im ersten Spiel der Saison knapp an einer Sensation vorbei, im Rückspiel schlugen die Messestädterinnen dann zu. Überraschend klar wurde Favorit Nußbach mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Beide Teams setzten sich auch mit 3:0 gegen Schlusslicht Froschberg durch. Für Wels bedeutete die volle Punkteausbeute einen Sprung auf Rang drei, während Nußbach die Tabellenführung abgeben musste.

Dank der besseren Satzdifferenz übernahm diese wieder Titelverteidiger Seekirchen. Die Salzburgerinnen gewannen die Spiele gegen Arnreit und Wolkersdorf/Neusiedl. Die Niederösterreicherinnen hatten in der Heimrunde dennoch Grund zum Jubeln, da beim 3:1 gegen Arnreit die Revanche für die bittere Niederlage in der Hinrunde glückte.

Über eine perfekte Runde freut sich auch Freistadt. Die Mühlviertlerinnen blieben gegen Laakirchen und Urfahr erfolgreich. Da sich Laakirchen knapp gegen Urfahr durchsetzte, kommt es aktuell zu einem spannenden Kampf um einen Platz in den Top-3 zwischen den punktegleichen Teams aus Wels, Laakirchen und Freistadt.

Froschberg schließt auf - Seekirchen überrascht den Titelverteidiger

Bei den Männern musste Freistadt diesmal aussetzen, die Spiele gegen Kremsmünster und Enns wurden verschoben. Kremsmünster konnte gegen Favorit Enns anfangs gut mithalten, musste sich am Ende aber 0:3 geschlagen geben.

Eine perfekte Runde lieferte Froschberg ab. Nach einem erneut klaren Sieg im Stadt-Derby gegen Urfahr feierten die Linzer auch einen knappen 3:2 Erfolg gegen Grieskirchen und wahrten damit die Chance auf die Top-3. Mit einem wichtigen Sieg gegen Grieskirchen verschaffte sich Urfahr Luft und setzte sich von den Abstiegsplätzen ab.

Für die Sensation der Runde sorgte Seekirchen. Die Salzburger gewannen nicht nur gegen Schlusslicht Schwanenstadt, sondern überraschten trotz Personalsorgen auch mit einem 3:2 Sieg gegen die haushohen Favoriten aus Vöcklabruck. Mit einem Sieg gegen Schwanenstadt behaupteten die Tigers zwar die Tabellenführung, nach Verlustpunkten haben aber Enns und Freistadt die Nase vorne.

Quelle: Faustball Austria

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze