Faustball-Nationalteam mit Triple-Sieg gegen die Schweiz

Faustball-Nationalteam mit Triple-Sieg gegen die Schweiz

Beim ersten internationalen Antreten seit dem Vizeweltmeistertitel 2019 überzeugte das Faustball Nationalteam der Männer bei einer Länderspielserie mit drei Siegen gegen Gastgeber Schweiz. Besonders erfreulich waren die Leistungen von gleich sieben Debütanten, die sich gut ins Team integrierten.

Bei einer Serie mit drei Abendturnieren an drei verschiedenen Orten in der Schweiz nahm neben Meister Union Tigers Vöcklabruck auch das Team Austria mit Spielern aus dem U18- und U21-Nachwuchs teil. Die Spieler beider Mannschaften waren auch bei den Länderspieltests gegen die Schweiz im Einsatz.

Mit den Vöcklabruckern Jakob Huemer, Karl Müllehner und Elias Walchshofer konnte Trainer Martin Weiß auf drei Vizeweltmeister vertrauen, während gleich sieben Spieler ihr Debüt im A-Nationalteam gaben. Gegen ein ebenfalls neu formiertes Schweizer Team überzeugte das österreichische Nationalteam gleich im ersten Spiel und holte einen 4:2 Sieg. Richtig knapp wurde es dann beim zweiten Spiel. In einer hochkarätigen Begegnung mit vielen knappen Sätzen mussten die Österreicher sogar einen Matchball abwehren, behielten aber am Ende die Nerven und setzten sich mit 4:3 durch. Eindeutiger war dann der Abschluss der Serie. Nach dem knappen Verlust der ersten beiden Sätze startete das Faustball Team Austria durch und ließ den fehleranfälligen Schweizern keine Chance mehr.

„Auf die erfahrenen Spieler habe ich mich voll verlassen können, vor allem Karl Müllehner spielt derzeit in Hochform. Auch nach 33 gespielten Sätzen in drei Tagen war sein wuchtiges Angriffsspiel am Ende noch auf Höchstniveau!“, zeigte sich Coach Weiß beeindruckt. 

Auch mit der Abwehrleistung war Weiß sehr zufrieden: „Wir waren in allen Besetzungen absolut konkurrenzfähig, die jungen Spieler haben sich gut in die Mannschaft integriert.“ Besonders begeistert hat der Auftritt Philipp Einsiedler, mit 16 Jahren der jüngste Debütant in der Geschichte des österreichischen Nationalteams. „Die Reife und Abgebrühtheit, die Philipp schon in diesem Altern zeigt, ist unglaublich!“, so Weiß.

Nach der Absage aller Großevents im Jahr 2020 stehen heuer voraussichtlich keine internationalen Spiele mehr auf dem Programm. Für die Spieler geht es – in einer coronabedingt verkürzten Meisterschaft - ab 15. August um den nationalen Meistertitel.
 

Kader Faustball Austria:

  • Lukas Eidenhammer (10),
  • Einsiedler Philipp (13),
  • Fabian Hofstadler (12),
  • Jan Holzweber (6),
  • Jakob Huemer (1, Kapitän),
  • Maximilian Huemer (8),
  • Karl Müllehner (9),
  • Thomas Reingruber (3),
  • Philipp Thalhammer (5),
  • Elias Walchshofer (7)


 

Länderspiele Schweiz – Österreich:

04.08.2020, Wigoltingen: Schweiz – Österreich 2:4 (15:14, 10:12, 7:11, 6:11, 11:9, 10:12)

05.08.2020, Elgg: Schweiz – Österreich 3:4 (13:11, 9:11, 7:11, 11:8, 12:14, 11:9, 13:15)

06.07.2020, Jona: Schweiz – Österreich 2:4 (11:9, 12:10, 6:11, 4:11, 8:11, 6:11)

 

Quelle: Faustball Austria / Fotos (zur kostenfreien Verwendung, alle: Swiss Faustball – Mario Cibien)

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Dominic Thiem führt Setzliste in der Wiener Stadthalle an

26. 09. 2020 | Sport

Dominic Thiem führt Setzliste in der Wiener Stadthalle an

Trotz Kapazitätsbeschränkung soll möglichst vielen Fans die Gelegenheit geboten werden, Live-Tennis in der Wiener Stadthalle zu erleben

SEGELN: Prettern / Flachberger nehmen EM-Goldflotte ins Visier

24. 09. 2020 | Sport

SEGELN: Prettern / Flachberger nehmen EM-Goldflotte ins Visier

Seit knapp einem Jahr segeln Keanu Prettner und Jakob Flachberger gemeinsam im 49er. Zuletzt schaffte das Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee bei der Kiel...

Landesrat Achleitner: Erstmals auch Frauen-Power in der Vertretung der oö. Sport-Fachverbände

24. 09. 2020 | Sport

Landesrat Achleitner: Erstmals auch Frauen-Power in der Vertretung der oö. Sport-Fachverbände

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner mit Fecht-Präsidentin Brigitte Casny (l.) und Tennis-Präsident Hans Sommer (r.), den beiden neuen Mitgli...

MOTOCROSS: Wieder Spitzenplatz kurz vor dem WM-Auftritt

23. 09. 2020 | Sport

MOTOCROSS: Wieder Spitzenplatz kurz vor dem WM-Auftritt

Nach Ihrem Sieg beim letzten Rennen war Elena Kapsamer extrem motiviert, um die Leistung in Opatov zu bestätigen. Die Bedingungen waren auch dieses Mal per...

KITE-SURFEN: Britisches Team holt Europameister-Titel am Traunsee

21. 09. 2020 | Sport

KITE-SURFEN: Britisches Team holt Europameister-Titel am Traunsee

Im Rahmen des UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 haben Connor Bainbridge und Ellie Aldridge den Europameistertitel bei den Formula Kite Mixed ...