Februar 2023 - Neuerlich viel zu mild im Salzkammergut

Februar 2023 - Neuerlich viel zu mild im Salzkammergut

Mit einer mittleren Temperatur von +2,7 Grad fiel der Februar rund 2 Grad zu warm aus

Mit einer mittleren Temperatur von +2,7 Grad fiel der Februar rund 2 Grad zu warm aus. Wirkliches Winterfeeling kam im gesamten Monat nicht auf, da es in der ersten Monatshälfte lediglich in höheren Lagen mal weiß wurde. Nur in den letzten Tagen strömte aus Osten Kaltluft ein, die uns daran erinnerte, das wir uns eigentlich noch im Hochwinter waren. Die Neuschneemengen betragen von 10 bis 70 Zentimeter (am 02 02 und 03 02) Seewalchen 20 cm Neuschnee und am Feuerkogel rund 70 cm.

Einige Höchsttemperaturen im Salzkammergut, Altmünster 15,8 Grad, Seewalchen 16,1, Mondsee 16,6, und in St. Wolfgang 16,9 Grad, die Tiefstwerte erreichten in Vöcklabruck -8,9 Grad, Bad Goisern -9,0, Unterach -6,6 und am Feuerkogel -12,1 Grad.

Laut METEO-data verlief der Februar eher unspektakulär. Es trat weder eine richtige Hochwinterphase noch ein markanter Wintersturm auf. Nur am Anfang des Monats gab es im Rahmen einer Nordwestwetterlage Sturmböen bis 80 km/h, örtlich bis 90 km/h.

Die Niederschlagsverteilung war regional unterschiedlich. So fielen z.B. in Seewalchen insgesamt 89 mm. Das sind etwa 60 % mehr als im langjährigen Mittel, wobei allein am 2. mit 52 mm schon ein Großteil der normalen Monatsmenge verzeichnet wurde. Meist bewegten sich die Mengen aber im Normalbereich.

Mit durchschnittlich etwa 80 Sonnenstunden kam man wenigstens in vielen Regionen auf für Februar auf normale Werte. Aufgrund der Westwetterlagen ist der Polarwirbel völlig zusammen gebrochen, besteht nun durchaus die Möglichkeit, dass uns nochmal richtig kalte Luft aus Norden erreichen kann, mit Schnee bis ins Flachland im März. 

Quelle: Christian Brandstätter,  Meteorologe   //  Fotocredit:©AN24                

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

19. 12. 2023 | Panorama

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ