Jüngster Feuerwehrkommandant Oberösterreichs kommt von der Freiwilligen Feuerwehr Wirling

Jüngster Feuerwehrkommandant Oberösterreichs kommt von der Freiwilligen Feuerwehr Wirling

Übergabe auf das neue Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wirling mit dem einstimmig zum Feuerwehrkommandanten gewählten HBI Michael Greiner (Mitte rechts)

Vergangenen Samstag, dem 18.03. hielt die Freiwillige Feuerwehr Wirling ihre Vollversammlung ab. Der bisherige Feuerwehrkommandant Andreas Limbacher kandidierte nicht mehr für eine weitere Funktionsperiode. Zum neuen Kommandanten wählten die Wirlinger Feuerwehrmitglieder einstimmig den 21-jährigen Michael Greiner. Von gesamt 913 Feuerwehrkommandant in ganz Oberösterreich wird Michael Greiner künftig der jüngste sein. Dieser bedankte sich herzlichst für das große Vertrauen und blickte in die Zukunft: 

„Ich bin seit der Jugend bei unserer Feuerwehr ich bin stolz, dass ich für die nächsten Jahre als Kommandant gemeinsam mit allen Mitgliedern und dem Kommando unsere Feuerwehr, unser Miteinander gestalten darf. Gemeinsam werden wir baldmöglichst die Vorplatzgestaltung des Feuerwehrhauses angehen, einen Schwerpunkt auf einen starken Ausbildungsbereich legen und natürlich auch unsere Veranstaltungen, für die wir bekannt sind, weiterführen.“

Die weiteren gewählten Mitglieder des neuen Kommandos sind OBI Johann Hinterberger, der künftig als Kommandant-Stellvertreter arbeiten wird, BI d. F. Josef Graf, der sowohl bisher als auch in den nächsten Jahren Kassier der FF Wirling sein wird und Landtagsabgeordneter BI d. F. Mario Haas, der die Arbeit der Feuerwehr als Schriftführer unterstützen wird. Anschließend wurde das erweiterte Kommando vom neuen Kommandanten HBI Michael Greiner ernannt. Neuer Zugskommandant ist BI Jakob Laimer, zum Gerätewart wurde BI d. F. Erik Haas ernannt. Unterstützt wird dieser durch seinen Stv. HBM d. F. Markus Ischlstöger und durch weitere Helfer. Als Gruppenkommandanten werden künftig HBM Sebastian Hölzl und HBM Christian Limbacher tätig sein und als Atemschutzwart: HBM d. F. David Stockhammer. Das Funkwesen wird HBM d. F. Philipp Stadler übernehmen. Als Jugendbetreuer wurde HBM Christian Limbacher ernannt. Unterstützt wird er unter anderem durch Joseph Islitzer, der das Amt auch in der Zukunft übernehmen wird. Als Schriftführer-Stellvertreter und Fachbeauftragter akad. Recht wird der bisherige Kommandant BI d. F. Andreas Limbacher ebenfalls weiter im Kommando mitarbeiten.

Dank an ausscheidende Kommandomitglieder
Die zwei Kameraden Ludwig Kreiter und Daniel Stockhammer schieden aus dem Feuerwehrkommando aus. Kommandant Greiner bedankte sich herzlich für die gute Arbeit und überreichte den beiden seitens der Feuerwehr zwei personalisierte Liegestühle. „Bleibt unserer Wehr treu, kommt’s weiterhin so vorbildlich in die Übungen, aber ein bisschen ruhiger dürft ihr es euch machen: Dafür habt ihr jetzt zwei super Feuerwehr-Liegestühle“, ergänzte er.

Besonderer Dank wurde dem scheidenden Kommandanten Andreas Limbacher ausgesprochen. Kommandant Michael Greiner brachte es auf den Punkt: „Andreas Limbacher ist 1996 bei unserer Feuerwehr, war seit 2005 im Kommando und von 2013 bis März 2023 Kommandant der Wirlinger Feuerwehr. Darüber hinaus engagierte er sich auch über die Arbeit für die eigene Feuerwehr im Abschnittsfeuerwehrkommando und war von 2014 bis 2019 als Oberamtswalter für EDV und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Danke Andreas, für alles, was du für unsere Feuerwehr geleistet hast.“ Als Dank für die geleistete Arbeit überreichten die Kameraden dem scheidenden Kommandanten einen Ehrenpreis, welcher von Graveurmeister Josef Steiner gestaltet wurde. Andreas Limbacher bedankte sich für die Dankesgesten und blickte in seiner Ansprache auf die vergangenen Jahre der FF Wirling zurück. Zahlreiche Einsätze, Übungen, Tätigkeiten, Ausrückungen, der Depotbau oder die Anschaffung des KdoF fielen in seine Zeit als Kommandant.

Neue Feuerwehrmitglieder der FF Wirling und Beförderungen
Auch neue Feuerwehrkameraden durfte der frisch gewählte Kommandant angeloben. Dabei wurden jene Angelobungen der Corona-Jahre ebenfalls nachgeholt. Bei der Jugendfeuerwehr gelobte er Sophie Laimer, Sophie Limbacher und Matthias Krallinger an. Für die Aktivmannschaft gelobte er die Kameraden Armin Pichler, Joseph Islitzer, Salim Hajri, Fabian Bauer, Markus Krallinger und Alexander Laimer als Feuerwehrmänner an. Ganz neu aufgenommen wurde Kamerad Johann Lindenthaler als Probefeuerwehrmann. Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wirling konnten sich zudem über Beförderungen freuen. Fabian Bauer und Salim Hajri wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ehrengäste betonen gute Zusammenarbeit
Bei den Gastansprachen betonten die Ehrengäste (Bgm. Franz Eisl, Vizebürgermeister Josef Kogler, Vizebürgermeister Josef Hinterberger, Vertreter des Roten Kreuzes Ferdinand Kasberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Limbacher, Kommandant der FF St. Wolfgang Alexander Stadler mit seinem Team, Kommandant der FF Russbach Markus Sammer mit seinem Team) die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wirling, dankten dem bisherigen Kommandanten Andreas Limbacher und seinem Team für die Arbeit und gratulierten dem neuen Kommandanten HBI Michael Greiner und dem neuen Kommando zur Wahl.

Nach einem langen Abend schloss der neue Kommandant HBI Michael Greiner um 23:12 Uhr schließlich die 47. Jahresvollversammlung der FF Wirling mit einem „Gut Wehr, Kameraden.“

Quelle: Mario Haas  //  Fotocredit: ©FF Wirling

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...