Juli 2021 - sommerlich mit zahlreichen Unwettern

Juli 2021 -  sommerlich mit zahlreichen Unwettern

Meteorologe Christian Brandstätter gibt, wie gewohnt, einen hochinteressanten Überblick über den durchaus verrückten Juli

Insgesamt gesehen entsprach der Juli 2021 im Salzkammergut mit einer mittleren Temperatur von 18,5° C dem langjährigen Mittel (1991 – 2020). Allerdings war es etwas zu nass und unterdurchschnittlich sonnig. Es wurden 18 Sommertage mit mindestens 25° C Höchsttemperatur verzeichnet, allerdings nur ein Hitzetag mit über 30° C.

Laut METEO-data war der Juli 2021 insgesamt sommerlich, allerdings gab es keine markanten Hitzewellen wie noch im Juni. Der Grund dafür ist, dass es kein beständiges Sommerhoch mit längeren sonnigen Phasen gab. Vielmehr sorgte häufiger Tiefdruckeinfluss für zahlreiche Gewitterlagen. Besonders am 08., 09., 14., 17., 20., 24., 25. und 26. Juli traten gebietsweise kräftige Gewitter mit Unwetterpotential auf. Vor allem am 24. und 25. Juni wurden dabei örtlich schwere Sturmböen verzeichnet.

In Bad Ischl wurden am 17. Juli etwa 105 mm Niederschlag registriert. In Bad Goisern waren es knapp 75 mm. In Mondsee wurde an 9 Tagen eine Niederschlagsmenge von mehr als 10 mm gemessen, was die Wechselhaftigkeit des diesjährigen Julis unterstreicht. Der 6. Juli war der heißeste Tag mit Werten über 30° C. Mit etwa 180 bis 200 Sonnenstunden blieb der Juli etwas unter dem langjährigen Mittel.

Der August ist so angefangen wie der Juli aufhörte – viele freundliche Phasen, jedoch mit zahlreichen Schauern und Gewittern. Ob nach Ende des Siebenschläferzeitraumes das Wetter beständiger wird bleibt abzuwarten.

Quelle: Christian Brandstätter, Meteorologe - METEO-data GmbH   //  Fotocredit: Symbolfoto                                                                                               

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

19. 12. 2023 | Panorama

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ