Maschine ging in Flammen auf

Maschine ging in Flammen auf

Zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in der Ortschaft Au wurden die Feuerwehren St. Agatha und Bad Goisern gerufen

Im Bereich einer Fertigungsmaschine ist aus bisher unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung schlug die installierte Brandmeldeanlage Alarm und verständigt automatisch die Landeswarnzentrale.

Die entreffenden Einsatzkräfte rückten sofort mit Hochdruckrohr und unter Zuhilfenahme des schweren Atemschutzes mit zwei Trupps in die Produktionshalle vor. Zeitgleich wurden außen mehrere Hochleistungslüfter positioniert, um die starke Rauchentwicklung über eine Öffnung an der gegenüberliegenden Gebäudeseite aus der Halle zu bringen. Die Atemschutztrupps hatten den Brand an der betroffenen Maschine rasch unter Kontrolle, nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend wurde die Brandstelle noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das gesamte Gebäude gründlich belüftet.

Nach knapp 1 1/2 Stunden wurde der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Zeugstätte einrücken. Ein Fahrzeug mit drei Mann verblieb als Brandwache noch vor Ort. Insgesamt stand die Feuerwehr St. Agatha mit 5 Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz.

Quelle, Fotocredit: FF St. Agatha

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Dank und Anerkennung von Landeshauptmann Stelzer

28. 02. 2021 | Blaulicht

Dank und Anerkennung von Landeshauptmann Stelzer

Angesichts der aktuellen Corona-Lage und der damit verbundenen hohen Einsatztätigkeit besuchte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am 26. Februar die Einsa...

MAKING OF: Lehrfilm für FLA-Gold gedreht

27. 02. 2021 | Top-Beiträge

MAKING OF: Lehrfilm für FLA-Gold gedreht

Am 27.02.2021 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Frankenmarkt ein Lehrfilm über die Station „Verhalten vor der Gruppe“ für das Feuerwehrleistungsabzeiche...

Motorrad kollidiert mit Pkw

27. 02. 2021 | Blaulicht

Motorrad kollidiert mit Pkw

B145 - Ein Zusammenstoß eines 28-jährigen Motorradfahrers mit einem Pkw endete im Straßengraben

Mann von umfallendem Baum getroffen

26. 02. 2021 | Blaulicht

Mann von umfallendem Baum getroffen

Gemeindegebiet Scharnstein - Ein 47-jähriger Mann wurde bei Waldarbeiten von einem umfallenden Baum getroffen und nach notärztlicher Erstversorgung ins Kli...

Paketzusteller behielt Pakete für sich

26. 02. 2021 | Blaulicht

Paketzusteller behielt Pakete für sich

Am 24. Februar 2021 gegen 17 Uhr teilte ein Mitarbeiter einer Paketfirma mit, dass ein Paketzusteller dabei beobachtet wurde, wie er mehrere Paketsendungen...