Pflichtbereichsübung der FF Nußdorf und FF Parschallen-Aich am 30.01.2024

© FF Nußdorf am Attersee

Am Dienstag, 30.01.2024 fand die jährliche Pflichtbereichsübung der beiden Nußdorfer Feuerwehren bei der FF Parschallen-Aich statt...

Die FF Parschallen-Aich sorgte bereits im Vorfeld für einsatzähnliche Übungsbedingungen. So wurde im Übungsobjekt, welches sich aktuell im Abriss befindet, ein kleiner Brand gelegt, um die Herausforderungen, wie schlechte Sicht udgl., für die Feuerwehrleute so real wie möglich zu gestalten.

Bei der Übungsalarmierung wurden die beiden Wehren zum Brand eines landwirtschaftlichen Objekts mit einer vermissten Person nach Dexelbach gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand im Stalltrakt des landwirtschaftlichen Gebäudes handelt. Von der FF Parschallen-Aich und der FF Nußdorf wurde jeweils ein Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung gestellt. Zwischenzeitlich kümmerte sich Pumpe Nußdorf um die Wasserversorgung. So wurde gemeinsam mit der FF Parschallen-Aich die Zubringerleitung vom See zum Tank Nußdorf errichtet. Währenddessen wurde vom MTF Nußdorf die Überwachung der Atemschutztrupps durchgeführt.

Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person durch die Atemschutztrupps gefunden und der Brand abgelöscht werden. Darüber hinaus wurde das Übungsobjekt mittels Wärmebildkamera noch kontrolliert.

Schlussendlich fand im Depot der FF Parschallen-Aich noch die Übungsnachbesprechung statt.

Das könnte Sie interessieren!

Abschnitt Mondsee: Feuerwehrjugend-Probetraining für Wissenstest

04. 03. 2024 | Top-Beiträge

Abschnitt Mondsee: Feuerwehrjugend-Probetraining für Wissenstest

Am Samstag, 02. März 2024 fand im Feuerwehrhaus Keuschen ein Probetraining für den anstehenden Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. 

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

© FF Nußdorf am Attersee

26. 02. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 23)

Es geht in Richtung Hausfassade

Ölspur Bergweg

19. 02. 2024 | Einsätze

Ölspur Bergweg

Ölspur Bergweg

© FF Nußdorf am Attersee

19. 02. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 21+22)

Die Baustelle schreitet rasch voran...