Radsport: Federspiel und Heigl wiederholen ihre Titelgewinne im Querfeldein

Radsport: Federspiel und Heigl wiederholen ihre Titelgewinne im Querfeldein

Die Wienerin Nadja Heigl (KTM Alchemist p/b Brenta Brakes) und der Tiroler Daniel Federspiel (Felbermayr - Simplon - Wels) sind die alten und neuen Österreichischen Staatsmeister im Cyclocross. 

Österreichische Meisterschaften im Cyclocross in Neusiedl bei Waidmannsfeld

Wie im Vorjahr setzten sich die beiden in ihren Klassen auf dem schnellen, aber anspruchsvollen Kurs in Neusiedl bei Waidmannsfeld in Niederösterreich durch. Während es für Heigl der zweite Titel in Folge war, schaffte der zweifache Mountainbike-Eliminator Weltmeister Federspiel sogar einen Hattrick, den dritten Meistertitel in Serie.

„Es waren keine einfachen Wochen, umso mehr freut mich der Titel jetzt“, schilderte der Tiroler nach der Zieldurchfahrt. Ein Handbruch verhinderte viel von seinem Wintertraining und der 34-Jährige haderte mit privaten Problemen zuletzt. Doch hatte das Rennen begonnen, setzte sich der Imster an die Spitze des Rennens und fuhr im Alleingang zu seinem dritten Meistertitel in Folge.

Zweiter wurde sein Mannschaftskollege Moran Vermeulen. Der Steirer erwischte kein so traumhaftes Rennen wie sein Kollege, kämpfte mit technischen Problemen und Stürzen. „Es war definitiv nicht das, was ich mir vorgestellt habe“, meinte der Ramsauer, der sich mit Philipp Heigl (SU Bikestore.cc) lange um den zweiten Platz matchte, ein wenig enttäuscht.

Erst in den letzten beiden Runden konnte er seinen Gegner dann abschütteln und holte hinter Federspiel die Silbermedaille. Für Heigl gab es Bronze. Dahinter landeten gleich drei U23-Fahrer, die sich das Podium in ihrer Klasse ausfuhren. Gesamtvierter und damit U23-Meister wurde der steirische Mountainbikespezialist Lukas Hatz (KTM Factory Team) vor dem Tiroler Jakob Reiter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) und Dominik Gassner (SV Kürnberg).

Im Rennen der Elite-Frauen war wieder einmal Nadja Heigl die klare Nummer eins. Die 26-Jährige gewann zum neunten Mal den Staatsmeistertitel im Querfeldeinradsport, zum zweiten Mal in Folge. „Hier in Neusiedl bin ich ungeschlagen“, grinste die Wienerin nach dem Rennen, welches sie mit dem Vorsprung von 2:14 Minuten auf Juniorin Nora Fischer (RV Dornbirn) erfolgreich beendete. Die Vorarlbergerin gab eine weitere Talentprobe ab, verwies die beiden U23-Fahrerinnen Fiona Klien (URC Bikerei) und Clara Sommer (ARBÖ PopaFlo Freistadt) auf die weiteren Plätze.

Im Rennen der Junioren setzte sich der Oberösterreicher Moritz Doppelbauer (RC ARBÖ Felbermayr Wels) durch. Schon in der zweiten Runde fuhr er seinen Kontrahenten davon und siegte mit dem Vorsprung von knapp einer Minute auf den Tiroler Alexander Hämmerle (RSC Mieming). Dritter wurde der Steirer Christoph Holzer (BikeTotal Hartberg).

Ergebnisse Österreichische Meisterschaften Cyclocross:
Männer:
1. Daniel Federspiel (Felbermayr – Simplon – Wels) 1:05:54 Stunden
2. Moran Vermeulen (Felbermayr – Simplon – Wels) + 1:10
3. Philipp Heigl (SU Bikestore.cc) + 1:28
4. Lukas Hatz (KTM Factory Team) + 2:29
5. Jakob Reiter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 3:29

Frauen:
1. Nadja Heigl (KTM Alchimist p/b Brenta Bikes) 49:41 Minuten
2. Nora Fischer (RV Dornbirn) + 2:14
3. Fiona Klien (URC Bikerei) + 3:44
4. Clara Sommer (ARBÖ PopaFlo Freistadt) + 5:57
5. Anna Hofmann (La Musette Radunion) + 8:10

Junioren:
1. Moritz Doppelbauer (RC ARBÖ Felbermayr Wels) 37:05 Minuten
2. Alexander Hämmerle (RSC Raika Krug Mieming) + 1:01
3. Christoph Holzer (TSV Biketotal Hartberg) + 1:07
4. Dominik Hödlmoser (Union MTB Club Koppl) + 1:19
5. David Preyler (ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall) + 1:58

Alle Ergebnisse

Fotos:
Die neuen und alten Meister (Credit: Reinhard Eisenbauer/ÖRV)


Quelle: Öst. Radsportverband (Peter Maurer) / alle Bilder sind honorarfrei bei redaktioneller Verwendung

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze