RADSPORT: Heigl und Federspiel gewinnen Österreichische Meisterschaften im Querfeldein

RADSPORT: Heigl und Federspiel gewinnen Österreichische Meisterschaften im Querfeldein

Im Piestingtal in Niederösterreich, genauer gesagt in Neusiedl/Waidmannsfeld, fanden am Sonntag die Österreichischen Meisterschaften im Querfeldein statt. Die Titel in der Elitekategorie eroberten die Wienerin Nadja Heigl sowie der Tiroler Daniel Federspiel.

Während es für die 24-jährige Heigl es schon der achte Titel im Cyclocross war, verteidigte Federspiel seinen im Vorjahr erstmals erobertes Meistertrikot hauchdünn. Denn der frühere Weltmeister im Mountainbike-Eliminator konnte sich erst im Sprint auf den letzten Metern gegen seinen Landsmann Gregor Raggl durchsetzen. Knapp dahinter fuhr der Steirer Moran Vermeulen auf Rang drei.

"Ich wusste, dass ich mich auf meine Sprintqualitäten verlassen kann", erklärte Federspiel nach dem Rennen. Über die gesamte Renndauer von knapp einer Stunde war es ein Dreikampf um den Sieg zwischen den beiden Tirolern und Vermeulen. Immer wieder versuchten sich der Steirer und Raggl von Federspiel zu lösen, aber auf dem eher flacheren Kurs rund um das Fußballstadion in Waidmannsfeld konnte sich keiner entscheidend absetzen.

"Von Beginn an habe ich mich gut gefühlt, allerdings hatte ich gleich in der ersten Runde einen Kontakt mit einem Baum und dann habe ich meinen Rhythmus nicht mehr gefunden. Je länger das Rennen dauerte, desto besser kam ich wieder hinein", so Federspiel, der auch in der Schlussrunde eine Schrecksekunde verarbeiten musste. Denn in einer der letzten Kurven rutschte er aus dem Pedal, was Raggl einen kleinen Vorsprung einbrachte. Seine Titelchancen vergab vorher Vermeulen, der sich mit einem Sturz aus der Spitzengruppe verabschiedete.

"Mit einer Medaille bei Meisterschaften musst du immer zufrieden sein. Ich habe mich gut gefühlt, es war mein erstes Rennen in diesem Jahr und jetzt freue ich mich dann auf die Vorbereitung meiner Mountainbike-Saison", erzählte Raggl. Hinter dem Trio landete der Kärntner Robert Gehbauer auf Rang vier vor dem Wiener Philipp Heigl, dessen Schwester Nadja das Rennen der Frauen für sich entscheiden konnte.

Von Beginn an dominierte die 24-Jährige, die vor drei Jahren in der U23 Österreichs bislang einzige WM-Medaille im Querfeldein gewann. Sie fuhr unangefochten zu ihrem achten Staatsmeistertitel. Diesen gewann sie vor der Lokalmatadorin Cornelia Holland. Die Wilhelmsburgerin, im vergangenen Jahr noch Juniorenmeistern in dieser Disziplin, fuhr zur Silbermedaille mit einem Rückstand von 1:25 auf die erfahrenen Weltcupstarterin. Auch der dritte Rang ging an das Veranstalterbundesland durch Fiona Klien. Wie Holland vertrat sie im Oktober die heimischen Farben bei der Mountainbike-Weltmeisterschaft. Die Korneuburgerin setzte sich in einem Schlusssprint gegen die Wienerin Birgit Braumann durch.

Bei den Junioren feierte das oberösterreichische Team RC ARBÖ Felbermayr Wels einen Dreifachsieg, angeführt durch Jakob Purtscheller. In der U17 gingen die Titel an Vorarlberg mit Nora Fischer bei den Mädchen und an den Steirer Christoph Holzer bei den Burschen.

ERGEBNISSE:

Männer:

  1. Daniel Federspiel (Tirol/Vorarlberg-Santic) 1:01.15
  2. Gregor Raggl (Tirol/Trek-Vaude) + 0:02
  3. Moran Vermeulen (Steiermark/Felbermayr-Simplon-Wels) + 0:36
  4. Robert Gehbauer (Kärnten/Arbö Askö RC Villach) + 2:57
  5. Philipp Heigl (Wien/SU BikesTore.cc) + 3:08

 

Frauen:

  1. Nadja Heigl (Wien/SU Bikestore.cc) 44:57
  2. Cornelia Holland (Niederösterreich/Union Radrennteam Pielachtal) + 1:25
  3. Fiona Klien (Niederösterreich/URC Bikerei) + 4:23
  4. Birgit Braumann (Wien/SU Bikestore.cc) + 4:23
  5. Sabine Sommer (Oberösterreich/ARBÖ PopaFlo Freistadt) + 6:24

 

Junioren:

  1. Jakob Purtscheller (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels) 43:28
  2. Adrian Stieger (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels) + 0:00
  3. Moritz Hörandter (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels) + 0:41

 

U17 Männer:

  1. Christoph Holzer (Steiermark/TSV Bike Total Hartberg) 24:50
  2. Moritz Doppelbauer (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels) + 0:07
  3. Lenz Pasteiner (Niederösterreich/WSV Payerbach) + 0:44

 

U17 Frauen:

  1. Nora Fischer (Vorarlberg/RV Dornbirn) 28:26
  2. Nicole Sommer (Oberösterreich/ARBÖ PopaFlo Freistadt) + 1:47
  3. Julia Gall (Niederösterreich/URC Bikerei) + 3:06

 

QUELLE: Öst. Radsportverband / FotoCredit: Reinhard Eisenbauer/ÖRV (honorarfrei bei redaktioneller Verwendung)

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze