Raubüberfälle und Nötigung geklärt

Raubüberfälle und Nötigung geklärt

Bezirk Vöcklabruck - Im Zuge von Erhebungen durch Beamte der Polizeiinspektion Timelkam in Zusammenarbeit mit dem Koordinierten Kriminaldienst Vöcklabruck und der Polizeiinspektion Vöcklabruck konnten drei Raubüberfälle und eine Nötigung im Bereich Timelkam und Vöcklabruck, begangen von drei Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 18 Jahren, welche jeweils in unterschiedlichen Konstellationen durchgeführt wurden, einer Klärung zugeführt werden

Die Beschuldigten, syrische und russische Staatsangehörige, aus dem Bezirk Vöcklabruck, Linz und Wien, gingen bei allen Taten mit selbigem Modus Operandi vor. Von den Beschuldigten wurde zuvor Kontakt zu den Opfern aufgenommen und diesen Suchtgift, vorwiegend Kokain, zum Kauf angeboten. Als die Opfer den Kauf des Suchtgiftes ablehnten, wurden diese von den Beschuldigten gemeinsam beraubt.

Beim ersten Raub am 16. April 2023 um 3:50 Uhr wurde ein stark alkoholisierter Mann am Weg nach Hause in Timelkam von den Tätern mit den Händen hinter dem Rücken festgehalten und währenddessen von einem Täter durchsucht. Dem Opfer wurde aus der Hosentasche die Geldbörse entnommen und Bargeld in der Höhe von 38 Euro geraubt. Das Opfer wurde im Anschluss bedroht.
In derselben Nacht um 2:40 Uhr nötigten die Täter in Timelkam drei Opfer, welche ebenso einen Suchtgiftkauf ablehnten. Die Opfer wurden zur Löschung eines Videos, welches sie aus Angst vor den Tätern anfertigten, genötigt. 
Beim zweiten Raubüberfall am 23. April 2023 um 1 Uhr gingen die Täter in Timelkam wieder gleich vor. Dabei wurde jedoch Gewalt, Tritte mit den Füßen, ausgeübt und mehrere gefährliche Drohungen ausgesprochen. Auf ein flüchtendes Opfer, welches durch Gewaltanwendung zu Sturz kam, wurde anschließend mit einer Glasflasche in Richtung des Kopfes eingeschlagen.

Der dritte Raubüberfall wurde am 8. Mai 2023 im Bereich des Vöcklabrucker Bahnhofes verübt. Dabei handelte es sich erneut um einen vermeintlichen Suchtgiftverkauf bzw. um eine Suchtgiftübergabe. Während des Ankaufes schlug ein Täter dem Opfer ohne Vorwarnung mit der Hand ins Gesicht. Dabei wurde dem Opfer anschließend die Geldbörse und ein Parfum entrissen. Des Weiteren wurde das Opfer mit Androhung von Gewalt aufgefordert mit den Tätern zum nahegelegenen Bankomaten zu gehen, um den Tätern weiteres Bargeld zu übergeben.

Die Täter erbeuteten bei den drei Raubüberfällen insgesamt 83 Euro Bargeld, eine Flasche Parfum, eine Haube und ein Mobiltelefon. Die Täter zeigen sich zu den Vorwürfen nicht geständig. Drei Täter, 17 und 18 Jahre alt, wurden aufgrund von Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Ein 16-Jähriger wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Quelle: LPD OÖ  //  Fotocredit: © LPD/Symbolfoto

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...