Skicrosser starten mit den Staatsmeisterschaften im Pitztal in die Saison

Skicrosser starten mit den Staatsmeisterschaften im Pitztal in die Saison

Mit den Österreichischen Meisterschaften eröffnen die Skicrosser am Samstag im Pitztal die Saison 2019/20. 18 Nationen haben für die beiden Rennen genannt, darunter auch das kanadische Weltcup-Team

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird nicht am Pitztaler Gletscher, sondern auf einem Sprintkurs in Mandarfen gefahren. Nach den Titelkämpfen geht am Sonntag auch noch ein Europacup-Bewerb in Szene. 18 Nationen haben für die beiden Rennen genannt, darunter auch das kanadische Weltcup-Team mit den Olympiasiegern Marielle Thompson (Sotschi 2014) und Brady Leman (Pyeongchang 2018).  

Titelverteidiger bei den Staatsmeisterschaften sind die Oberösterreicherin Andrea Limbacher und der Steirer Robert Winkler. Limbacher geht nach einer optimal verlaufenen Vorbereitung hochmotiviert in die ersten Saisonrennen: "Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut gearbeitet. Ich fühle mich körperlich sehr wohl und bin happy, dass es jetzt endlich losgeht. Die Staatsmeisterschaften sind ein perfekter Einstieg in die Saison und bieten eine optimale Gelegenheit, um wieder in einen guten Rennrhythmus zu kommen", sagte Limbacher.   

Die Titelentscheidung bei den Damen wird wohl auf ein Duell zwischen Limbacher und Katrin Ofner hinauslaufen. Die zehnfache Staatsmeisterin aus der Steiermark hat die verkorkste Vorsaison, in der sie aufgrund eines Muskelabrisses am Sitzbeinhöcker im rechten Oberschenkel und einer Mandelentzündung kein einziges Weltcup-Rennen (!) bestreiten konnte, abgehakt und blickt den bevorstehenden Aufgaben wieder zuversichtlich entgegen. "Für mich ist dieses Wochenende eine wichtige Standortbestimmung gegen starke Konkurrenz. Die Vorbereitung ist gut verlaufen und ich bin auch körperlich topfit. Ein Sprint hat aber immer eigene Gesetze, da darf man sich keine Fehler erlauben – vor allem die Performance am Start muss sitzen", weiß Ofner. 

Bei den Herren stellt sich Vorjahresmeister Robert Winkler auf eine spannende Titelentscheidung ein: "Ein guter Start ist auf einer kurzen Strecke natürlich ganz entscheidend, aber bei mir klappt es auf den ersten Metern im Moment ganz gut. Auch das Material funktioniert sehr gut, es kann also losgehen", ist Winkler für den Saisonstart gerüstet. Zum großen Kreis der Titelanwärter zählen bei den Herren neben Winkler auch dessen steirischer Landsmann Sandro Siebenhofer, die Oberösterreicher Johannes Rohrweck, Daniel Traxler und Thomas Mayrpeter, der Niederösterreicher Johannes Aujesky, der Salzburger Adam Kappacher, der Tiroler Christoph Wahrstötter und die Vorarlberger Frederic Berthold und Bernhard Graf.       

*** Programm: ***       

Samstag, 23. November 2019 (Österreichische Meisterschaft):     
10.45 Uhr: Qualifikation        
13.00 Uhr: Finale       

Sonntag, 24. November 2019 (Europacup): 
10.45 Uhr: Qualifikation        
13.00 Uhr: Finale       

. (Foto: ÖSV / Karlheinz Wieser - Verwendung honorarfrei)        
  https://oesv.info/media2/presse/5e5a97636a73a641.jpg  

Quelle: Mag. Karlheinz Wieser, Medienbetreuung Snowboard und Skicross, Österreichischer Skiverband  //  Fotocredit: ÖSV / Karlheinz Wieser (honorarfrei)

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze