Skisprung-Gold bei JWM

Skisprung-Gold bei JWM

Julijan Smid, Louis Obersteiner, Stephan Embacher und Schlussspringer Jonas Schuster wurden bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft der Junioren in Kanada ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht

Bereits das dritte Skisprung-Edelmetall

Die österreichischen Skisprung-Junioren haben in der Nacht auf Sonntag bei der Weltmeisterschaft in Whistler (CAN) die Goldmedaille gewonnen. Nach Silber für Jonas Schuster und Bronze für Julia Mühlbacher in den Einzelbewerben war es bereits die dritte Medaille im dritten Bewerb der laufenden JWM.      

 Die ÖSV-Adler konnten sich mit 5,8 Punkten Vorsprung auf die polnische Mannschaft durchsetzen. Dritter wurde das Team aus Slowenien. Den weitesten Sprung der Österreicher zeigte Stephan Embacher im ersten Durchgang mit 102 Metern. Weniger gut lief es für die österreichischen Damen, die den sechsten Platz belegten. Der WM-Titel ging hier an Japan. In der Nacht auf Montag steht der finale Mixed Team Bewerb am Programm.    

 

 Jonas Schuster: "Ganz ein knapper Wettkampf heute. Eine schwierige Angelegenheit. Jeder hat alles gegeben und jeden Meter hinausgequetscht. Unglaublich, dass wir es dann geschaft haben und jetzt mit der Goldmedaille dastehen. Jeder hat einen super Job gemacht."   

Julijan Smid: "Es war von Anfang an gleich spannend. Wir alle vier Jungs haben das Beste aus uns herausgeholt." 

Louis Obersteiner: "Kaiserlicher Wettkampf. Wir haben gewusst, dass hier alle auf höchstem Niveau springen und dass es eine knappe Angelegenheit wird. Aber dass wir da jetzt mit der Goldenen heimfahren ist echt super. Wir sind jetzt einfach überglücklich."        

Stephan Embacher: "Es ist unbeschreiblich was gerade in uns vorgeht. Es ist sehr lässig."       


Silber und Bronze im Einzel    

Die Skisprung-Einzel-Bewerbe der Nordischen Junioren-WM in Whistler haben für Österreich von der Normalschanze zwei Medaillen gebracht. Der Tiroler Jonas Schuster sicherte sich Silber, der Titel ging an den Finnen Vilho Palosaari. Die Oberösterreicherin Julia Mühlbacher durfte sich hinter der kanadischen Lokalmatadorin Alexandria Loutitt und Nika Prevc (SLO) über Bronze freuen.    

Am Ende waren es die erwarteten Favoritensiege, auch, wenn es bei den Junioren richtig knapp wurde. Nur 0,6 Punkte konnte der neue Junioren-Weltmeister Palosaari (257,9 Punkte) vor dem zweitplatzierten Österreicher Jonas Schuster ins Ziel retten, und wiederum nur einen Punkt dahinter landete Jan Habdas auf Platz drei. Bei den Juniorinnen sorgte dagegen Alexandria Loutitt von Beginn an für klare Verhältnisse. Bestweite in beiden Durchgängen, Höchstpunktzahl in beiden Durchgängen und am Ende mit 260,7 Punkten 14,9 Punkte vor der zweitplatzierten Nika Prevc und fast 40 Punkte vor Julia Mühlbacher auf Platz drei.        
 

Jonas Schuster: "Es war kein einfacher Bewerb. Die Bedingungen haben immer wieder gewechselt. Es hat immer wieder Pausen und Unterbrechungen gegeben. Mein zweiter Sprung war wirklich sehr stark. Dass sich das dann für eine Medaille ausgegangen ist, das macht mich wirklich sehr glücklich. Ich hab mich extrem gefreut."  

Julia Mühlbacher: "Mir bedeutet der dritte Platz bei der Junioren-WM so unendlich viel. Im Herbst habe ich eine Bandscheibenverletzung erlitten. Dadurch war dann eigentlich drei ganze Monate Skisprungpause. Das war jetzt wieder mein erster richtiger Wettkampf. Das ist mehr als ich mir erhofft habe."    

 


Quelle: Daniel Fettner, MA, ÖSV  //  Grafik: AN24     

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze