Sportminister Werner Kogler - „EM-Verschiebung ein Sieg der Vernunft“

Sportminister Werner Kogler - „EM-Verschiebung ein Sieg der Vernunft“

Fußball-Europameisterschaft auf 11. Juni bis 11. Juli 2021 verlegt - Durchführung der Olympischen Sommerspiele noch offen

Seit gestern ist es offiziell: Die Fußball-EURO 2020, die von 12. Juni bis 12. Juli in zwölf europäischen Ländern hätte stattfinden sollen, wurde auf 11. Juni bis 11. Juli 2021 verschoben. Darauf einigten sich alle 55 Mitgliedsländer der UEFA, die nationalen Ligen und die ECA (European Club Association) in einer Krisen-Videokonferenz.

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler hatte sich bereits am Sonntag für eine Verschiebung ausgesprochen. „Eine EM, noch dazu in zwölf Ländern, mit noch mehr Reisetätigkeit für Teams und Fans als ohnehin schon, wäre das reinste Viren-Schleuder-Programm gewesen. Die Verschiebung der EURO 2020 ist ein Sieg der Vernunft.“

Die europäischen Fußball-Ligen erhalten durch die Verlegung dringend benötigten Spielraum, um die eigenen Meisterschaften und Cupbewerbe geordnet zu Ende zu bringen. Kogler „Ob das gelingen kann, werden die Entwicklungen der nächsten Wochen zeigen.“

Quelle: Manfred Behr, Pressesprecher Sport, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport/0ts  //  Fotocredit: AN24
 

Das könnte Sie interessieren!

Keine Olympischen Spiele in diesem Jahr

24. 03. 2020 | Sport

Keine Olympischen Spiele in diesem Jahr

Japan und das IOC einigten sich, nicht zuletzt durch den steigenden Druck der Verbände im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie,  auf eine Verschi...

Skispringen - Felder beendet Tätigkeit als Skisprung-Cheftrainer

23. 03. 2020 | Sport

Skispringen - Felder beendet Tätigkeit als Skisprung-Cheftrainer

Andreas Felder legt nach zweijähriger Tätigkeit seine Funktion als Cheftrainer der österreichischen Skispringer nieder. Zu dieser Entscheidung kam der 58-j...

Silberne Paper-Girlies

15. 03. 2020 | Sport

Silberne Paper-Girlies

LAAKIRCHEN - Kompakte Leistung und spanndes Spiel

Handball - EURO-Quali der Frauen verschoben

15. 03. 2020 | Sport

Handball - EURO-Quali der Frauen verschoben

Noch vor der Entscheidung der EHF, sämtliche Nationalteamaktivitäten und Europacup-Bewerbe auszusetzen, gab der europäische Verband den nationalen Verbände...

Run auf 10. ASVÖ KING OF THE LAKE

14. 03. 2020 | Sport

Run auf 10. ASVÖ KING OF THE LAKE

Die Startplätze im Einzelzeitfahren der Jubiläumsausgabe waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft