Tennis - Upper Austria Ladies Linz erstmals ein Green Event

Tennis -  Upper Austria Ladies Linz erstmals ein Green Event

Frauenstadträtin Eva Schobesberger, Vizekanzler Werner Kogler, Turnierdirektorin Sandra Reichel, Klimabündnis OÖ Geschäftsführer Norbert Rainer und Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder bei der Übergabe der Green Event Auszeichnung am Center Court des Upper Austria Ladies im Linzer Design Center.

Das Upper Austria Ladies Linz ist in diesem Jahr nicht nur nach 20 Jahren in das Linzer Design Center als Gaststätte für die weltbesten Tennisspielerinnen zurückgekehrt, erstmals wird das Tennis-Turnier als Green Event veranstaltet und setzt damit neue Maßstäbe bei Ausrichtung nachhaltiger Großveranstaltungen in Österreich. Im Vorfeld des Viertelfinales zwischen der Dänin Clara Tauson und der Kroatin Petra Martic überreichten Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder die Green EventAuszeichnung des Landes Oberösterreich an Turnierchefin Sandra Reichel. 

Vizekanzler Werner Kogler: „Jede und jeder kann an der Klimawende mitarbeiten. Bei Green Events sehen wir, wie mit Innovation und Leidenschaft, Plastik, Energie und Emissionen gespart werden. Sportliche Großereignisse müssen kein Fiasko für Klima und Umwelt sein. Jedes einzelne Green Event ist dabei ein wichtiger Schritt. Besonders freut es mich, dass hier in Linz bei den Upper Austria Ladies Frauensport mit einem nachhaltigen Event verbunden wird.“

„Ich bedanke mich bei Turnierdirektorin Sandra Reichel für die Vorreiterrolle. Eine Sport-Großveranstaltung wie das Upper Austria Ladies als Green Event ausrichten, erfordert nicht nur großes Engagement und Umweltbewusstsein, damit wird auch eine Blaupause erstellt, die anderen Pionier/innen in der Umsetzung von Sportveranstaltungen eine enorme Unterstützung sein wird“, freut sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder das Upper Austria Ladies in den Kreis der Green Event Veranstalter/innen begrüßen zu dürfen. 

„Als bedeutendstes Frauensport-Event Österreichs wollen wir unserer sozialen Verantwortung und unserer Vorbildrolle auch beim Thema Nachhaltigkeit gerecht werden. Es freut uns, dass unser Turnier in Zusammenarbeit mit Pulswerk nicht nur mit dem österreichischen Umweltzeichen des Umweltministeriums ausgezeichnet wurde, sondern Dank der Beratung durch das Klimabündnis OÖ vor allem auch als Green Event OÖ“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Mit zahlreichen Maßnahmen hat das Damen-Weltklassetennisturnier das Thema Nachhaltigkeit fest in seinem Turnierkonzept verankert:  
Die Shuttle-Flotte wird teilweise aus E- und Hybrid-Fahrzeugen bestehen, und die Verwendung von Ökostrom, Green Hosting bei der Website sowie vegane und regionale Verpflegungsangebote, serviert mit Mehrweggeschirr, gehören ebenfalls zum „Green-Konzept. Es gibt zusätzlich 100 sichere Fahrradabstellplätze und das Eintrittsticket gilt auch als Fahrschein für die LINZ LINIEN. Im Messebau werden die verwendeteten Böden nach dem Turnier „upgecycelt“. Die Werbebanden werden ebenfalls „upgecycelt“ und zu Taschen verarbeitet. Für jedes Ass wird von der Oberösterreichischen Versicherung ein Baum gepflanzt. 

„Die „Green Events“ versuchen negative Umweltauswirkungen zu minimieren bzw.nachhaltige, sozial verträgliche Lösungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der regionalen Wertschöpfung zu schaffen. Sie setzen auf die klimaschonende Anreise der Gäste und Teilnehmer/innen, forcieren das Angebot regional produzierter und biologischer Lebensmittel und unterstützen damit die regionale Wirtschaft“, so Norbert Rainer, dessen Team beim Klimabündnis Oberösterreich Green Events zertifiziert und Veranstalter/innen betreut.

Quelle/Fotocredit: Land OÖ, Verwendung

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze