Verleihungsfeier der FH OÖ als wissenschaftliche Leistungsschau – FH OÖ-Ehrenring für Karl Kletzmaier

Verleihungsfeier der FH OÖ als wissenschaftliche Leistungsschau – FH OÖ-Ehrenring für Karl Kletzmaier

v.l.: 1. Reihe: Dipl. Ing. Lukas Gahleitner BSc (diesjähriger Gewinner des Teufelberger Master-Thesis-Awards), KommR. Ing. Karl Kletzmaier, Träger des FH OÖ Ehrenrings, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, FH-Prof.inMag.a. Dr.in Daniela Freudenthaler-Mayrhofer, Dr. Gerald Reisinger (Präsident FH OÖ), 2. Reihe: FH-Prof. Priv.Doz. DI Dr. Johann Kastner, FH-Prof.in DI (FH) Dr.in Viktoria Dorfer MSc, FH-Prof.in Dr.in Mandy Keck, FH-Prof.in Dr.in Kathrin Probst, FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Harald Dobernig MScMBA, letzte Reihe: FH-Prof. Dr. Harald Josef Hammer MBA, Dr. Michael Teufelberger, FH-Prof. DI Franz Staberhofer (Vize-Dekan Campus Steyr), FH-Prof. Mag. Dr. Bertholt Kerschbaumer (Dekan Campus Hagenberg), FH-Prof. Dr. David C. Schedl, FH-Prof. DI (FH)Dr. Josef Pichler, FH-Prof. DI Dr. Markus Vorderwinkler, FH-Prof. Dr. Piotr Kwiatek, FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bogdan Burlacu

Die große Verleihungsfeier der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) im Linzer Landhaus zeigte Dienstag Abend einmal mehr die geballte wissenschaftliche Kompetenz und Stärke der oberösterreichischen Fachhochschule: zwölf neue FH-Professorinnen und Professoren wurden ernannt, der Gewinner des Teufelberger Master-Thesis-Awards wurde ausgezeichnet und der Ehrenring der FH OÖ wurde an Karl Kletzmayr für seine Verdienste um das oberösterreichische Fachhochschulwesen vergeben. 

„Die jährliche Verleihungsfeier der FH Oberösterreich untermauert den Zuwachs an Expertise in der Lehre und Forschung. Die Auszeichnung mit dem Teufelberger Master-Thesis-Award verdeutlicht, wie dieses Wissen nicht nur erfolgreich an die nächste Akademiker-Generation weitergegeben wird, sondern auch weiterentwickelt wird. Einen wichtigen Beitrag dazu hat auch Karl Kletzmaier geleistet, der sich die Auszeichnung mit dem FHOÖ Ehrenring mehr als verdient hat: Karl Kletzmaier hat als langjähriger F&E-Beiratsvorsitzender der FH OÖ die Grundlagen für diesen Erfolg mitgestaltet“, betonte Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus  Achleitner im Rahmen der Verleihungsfeier. 

Die FH OÖ war nicht nur durch die neuen Professorinnen und Professoren vertreten, sondern auch durch Dr. Gerald Reisinger, Präsident der FHOberösterreich, sowie Vertreterinnen und Vertreter der vier Fakultäten. 

„Jedes Jahr ist es für mich als Präsident der FH Oberösterreich ein stolzer Augenblick zu erleben, wie das Kollegium der FH-Professorinnen und -Professoren wächst. Dass wir auf dem richtigen Kurs sind zeigen vor allem auch die Absolventinnen und Absolventen der FH OÖ mit ihren richtungsweisenden Abschlussarbeiten. Heuer konnten wir einmal mehr unseren FH OÖ Ehrenring verleihen, wodurch die enge Symbiose mit der Wirtschaft deutlich wird“, unterstrich FH OÖ-Präsident Dr. Gerald Reisinger.

Dieses Jahr wurden zwölf FH-Professorinnen und -Professoren ernannt: für die Fakultät Hagenberg DI Dr. Bogdan Burlacu, Dr.in Mandy Keck, DI (FH) Dr. Josef Pichler, der auch die Dankesworte stellvertretend für die neuen Lehrenden sprach, DI (FH) Dr. in Viktoria Dorfer MSc, Dr. David Christian Schedl BSc MSc und Dr.in Kathrin Probst BSc MSc; für die Fakultät Steyr DI Dr. Markus Vorderwinkler, Dr.in Daniela Freudenthaler-Mayrhofer, DI Dr. Harald Dobernig MSc MBA, Dr. Harald Josef Hammer MBA und Dr. Piotr Kwiatek; sowie für die Fakultät Wels DI Dr. Christoph Burgstaller, der in Abwesenheit geehrt wurde.

Teufelberger Master-Thesis-Award an Lukas Gahleitner
Der Teufelberger Master-Thesis-Award, der von einer Jury für die beste Masterarbeit aller vier Fakultäten der FH Oberösterreich vergeben wird, ging in diesem Jahr an Lukas Gahleitner, Absolvent des Masterstudiengangs Leichtbau und Composite Werkstoffe am FH OÖ Campus Wels, für seine Arbeit an „Inline quality inspection of thermoplastic carbon fiber-reinforced tapes utilizing active infrared thermography“. Dabei geht es um die Erkennung von fehlerhaften Stellen im Leichtbau (thermoplastischen Faserhalbzeugen) direkt während der Produktion mittels aktiver Infrarotthermografie.

Der Teufelberger Master-Thesis-Award wurde nunmehr bereits zum neunten Mal verliehen und ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert. Der Preis wurde von Landesrat Achleitner und FH OÖ Präsident Reisinger gemeinsam mit Dr. Michael Teufelberger vergeben, der den Stifter und Initiator des Preises, Mag. Florian Teufelberger, vertreten hat.

„Das außerordentlich hohe Niveau der eingereichten Arbeiten hat mich einmal mehr beeindruckt. Es ist eindrucksvoll, wie die FH-Studentinnen und -Studenten einen wertvollen Beitrag für die Wirtschaft und Gesellschaft am Industriestandort in Oberösterreich leisten. Die Themen sind nicht nur zukunftsorientiert, sondern auch mit einer konkreten Anwendungspraxis“, so Mag. Florian Teufelberger, Vorstand und CEO der Teufelberger Gruppe, zur Auszeichnung.

Ehrenring der FH OÖ für herausragende Verdienste an Karl Kletzmaier
KommR. Ing. Karl Kletzmaier, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der KEBA AG, erhielt den Ehrenring der FH Oberösterreich für seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender des Forschungs & Entwicklungs-Beirats der FH OÖ. Er hat die F&E-Geschäftsführung in der strategischen Ausrichtung ihrer Aktivitäten unterstützt, wodurch weiteres Wachstum und Vernetzung mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglicht wurden. 

„Karl Kletzmaier erhält mit dem FH OÖ Ehrenring die Würdigung für sein Engagement und Einsatz in den vergangenen zehn Jahren, die zur Weiterentwicklung und zum Erfolg der Forschung & Entwicklung der FH OÖ beigetragen haben“, würdigten Landesrat Achleitner und Präsident Reisinger sein Wirken.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: © Land OÖ/Margot Haag

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau

Neues Konrad Lorenz-Forschungs-Center im Wildpark Grünau stärkt Wissenschaft & Region

14. 12. 2023 | Wirtschaft

Neues Konrad Lorenz-Forschungs-Center im Wildpark Grünau stärkt Wissenschaft & Region

V.l.: Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Ing. Johann Vielhaber, Präsident Betreiberverein Cumberland Wildpark Grünau, Landeshauptmann...

Oö. Pioniere der Energiewende mit dem Energie Star 2023 ausgezeichnet

06. 12. 2023 | Wirtschaft

Oö. Pioniere der Energiewende mit dem Energie Star 2023 ausgezeichnet

Preisträger Kategorie „Energiewende Industrieproduktion“: Berglandmilch-Werk Feldkirchen bei Mattighofen – v.l.: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus ...

"Bei der Lebensmittelsicherheit können wir uns keinen Fachkräftemangel leisten"

02. 12. 2023 | Wirtschaft

"Bei der Lebensmittelsicherheit können wir uns keinen Fachkräftemangel leisten"

v.l.: Landesveterinärdirektor Thomas Hain, FSU-Asisstent Bernd Breitenberger und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger

Energieforschung in OÖ wird mit neuer Stiftungsprofessur weiter intensiviert

01. 12. 2023 | Wirtschaft

Energieforschung in OÖ wird mit neuer Stiftungsprofessur weiter intensiviert

v.l.: Univ.-Prof. Dr. Johannes Reichl und Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, Präsident des Energieinstitut an der JKU Linz, und Dr. Robe...