Vortrag und Podiumsdiskussion – CO2 neutrale Verkehrswende in OÖ Situation im Großraum Linz

Vortrag und Podiumsdiskussion – CO2 neutrale Verkehrswende in OÖ Situation im Großraum Linz

Linz. Mit seinem Vortrag „Verkehrswende ohne Rad nicht machbar – Die Rolle des Fahrradverkehrs für die Verkehrswende“ hat Univ. Prof. Dr. Markus Mailer von der Uni Innsbruck im Mai 2022 am OÖ Radvernetzungstreffen große Aufmerksamkeit erregt.

Am Ende seines Vortrages gab es ein Rumoren im Saal darüber, dass kein einziger Verantwortlicher Politiker im Saal wäre um diese Botschaften zu hören. Schon beim Radvernetzungstreffen hat Gerhard Fischer, Vorsitzender der Radlobby OÖ angekündigt sich zu bemühen Herrn Univ.-Prof. Mailer noch einmal einzuladen um dabei auch eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Verkehrsexpert:innen und Politiker:innen aller OÖ Landesregierungsfraktionen und auch der Linzer Stadtregierung zu organisieren.

Am Mittwoch den 14. September 2022 um 19:00 ist nun soweit.

Es ist gelungen eine beachtliche, breite Allianz an Organisationen und viele weitere wichtige Stakeholder zum Generationenvertrag wie Jugendorganisationen und Seniorenvertretungen etc.  dafür zu gewinnen, gemeinsam zu dieser Veranstaltung einzuladen. Ziel der Veranstaltung ist es, zu hören was sagt die Wissenschaft, und auf welchem Weg befinden wir uns aktuell in OÖ.

Der Verkehr ist eines der größten Problemfelder der Klimakrise, und trägt zu etwa 30% des CO2 Ausstoßes bei! Und im Verkehrsbereich steigen in Österreich die CO2 Emissionen noch immer an anstatt zu sinken!

Es sollte daher zur Verkehrswende als wichtigen Bereich im Kampf gegen die Klimakrise auch in OÖ dazu endlich ein Diskussionsprozess und Bewusstseinsbildung in Gang kommen.

Bis zum Redaktionsschluss lagen bereits aus fast allen Fraktionen der OÖ Landesregierung und auch des Linzer Stadtsenats fixe Zusagen der Teilnahme vor. Der Linzer Mobilitätsreferent VzBGM Martin Hajart hat seine Teilnahme bereits fix zugesagt, und auch Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner bekundete großes Interesse es fehlte noch die finale Zusage.

1. OÖ Öffi-Sternfahrt nach Linz

Auch alle Linzer Umlandgemeinden werden direkt kontaktiert und darum gebeten, in ihren Gemeinden koordinierte Teilnahmen mit einer gemeinsamen Anreise mit Öffis zu organisieren. Besonderer Fokus wird dabei auf die Gemeinden entlang der S-Bahnlinien S1 bis S7 gelegt.

Es werden alle Gemeinden aus dem Großraum Linz, entlang der S-Bahnlinien S1 bis S7 sowie alle Bezirkshauptstädte mit guten Öffiverbindungen nach Linz zu einer klimaneutralen „1. OÖ Öffi-Sternfahrt nach Linz“ An- und Rückreise eingeladen (insgesamt über 75 Gemeinden)

Die sich noch nicht in Betrieb befindliche S6 (Mühlkreisbahn) wird an diesem Tag symbolisch in Betrieb genommen.

Für die auch noch nicht in Betrieb stehende (aber geplante) S7 (Regiotram Gallneukirchen) wird an diesem Tag versucht einen Schienenersatzverkehr zu organisieren.

Alle aktuellen Details und Unterlagen finden sie auf Vortrag und Podiumsdiskussion – CO2 neutrale Verkehrswende in OÖ Situation im Großraum Linz – Klima-Allianz Oberösterreich (klimaallianz-ooe.at)

 

Quelle: JW / Klima-Allianz OÖ

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Vorweihnachtlichen Stimmung am Laakirchner Stadtadvent

05. 12. 2023 | Laakirchen

Vorweihnachtlichen Stimmung am Laakirchner Stadtadvent

Öffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember 2023, von 14:00 bis 21:00 Uhr, Sonntag, 17. Dezember 2023, von 10:00 bis 19:00 Uhr

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

04. 12. 2023 | Bad Ischl

Vortrag - "Reden wir über Europa!" in Bad Ischl

Europaabgeordneter Hannes Heide diskutiert mit Dr. Wolfgang Petritsch, Außenpolitikexperte, Diplomat, Autor und Hoher Repräsentant für Bosnien & H...

Marktgemeinde Altmünster erhält Auszeichnung für Jugendarbeit

28. 11. 2023 | Altmünster

Marktgemeinde Altmünster erhält Auszeichnung für Jugendarbeit

Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmansdorfer und Bürgermeister Martin Pelzer

NEIN zu Gewalt an Frauen

25. 11. 2023 | Politik

NEIN zu Gewalt an Frauen

Renate Heitz, Mag.a Dagmar Engl, Elisabeth Gneißl, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Mag.a Dr.in Julia Bammer, Sabine Binder